Bananen-Pancakes – Sünde ohne Reue

Bananen-Pancakes

Zum Frühstück ein paar leckere Pancakes – was gibt es besseres!? Wenn man diese dann jeden Tag isst, oder zumindest sehr häufig, dann könnte der ein oder andere jedoch Figurprobleme bekommen. Ihr versteht was ich meine. Ich habe nun hier für Euch, ich nenne sie mal, Low Carb Pancakes. Wobei die Betonung auf LOW und nicht NO steht. Also ganz ohne Carb geht halt nur schwer und ist dann auch nicht mehr so lecker. Eine Banane ersetzt ganz einfach und lecker einen Teil des normalerweise erforderlichen Mehls. Die Pancakes sind unglaublich locker und fluffig, selbst wenn sie schon abgekühlt sind. Dazu gibt es dann Honig oder selbstgemachte Erdbeermarmelade. Bei uns der Renner!

Zutaten für 8-9 Stück:

  • 1 Bananen
  • 2 Eier
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • 50 g Dinkelmehl 1050
  • etwas Ghee oder Butterschmalz für die Pfanne

Bananen-Pancakes

Zubereitung:

  • Die Banane pürieren und mit den Eiern vermengen.
  • Mehl, Backpulver und Zimt nach und nach dazusieben und mit einem Schneebesen zu einem luftigen Teig verrühren.
  • Eine große Pfanne (am besten mit Antihaftversiegelung) auf mittlere Hitze bringen und wenig Ghee oder Butterschmalz darin schmelzen. Mit einem Küchenkrepp durch die Pfanne wischen damit diese wirklich nur ganz leicht gefettet ist.  Am besten eignet sich im übrigen eine Crepe-Pfanne.
  • Mit einer kleinen Schöpfkelle jeweils Teig für drei Pancakes in die Pfanne füllen. Sobald die Unterseite goldbraun ist und die Pancakes Luftblasen bekommen, mit einem Pfannenwender umdrehen und die zweite Seite ebenfalls goldbraun braten.

©Kocheule

 

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